Hilfe zu den Katalogen

Ich habe versucht, die Navigation dieser Seiten möglichst intuitiv zu gestalten. Vermutlich ist mir das nicht überall gelungen, deshalb möchte ich hier etwas Hilfestellung geben.

Hauptseite

Beim Aufruf der Hauptseite werden dort zunächst alle Kataloge angezeigt, die ich ganz oder teilweise zur Verfügung stelle. Das können entweder einzelne Seiten oder eine PDF-Datei des gesamten Katalogs sein. Unter einem Bild der Titelseite stehen Name und Ort des Herstellers, Titel des Katalogs und Ausgabedatum. Durch Anklicken von "Details" gelangt man auf die Seite für den jeweiligen Katalog. Wenn es zu dem jeweiligen Hersteller weitere Informationen gibt, kommt man zu dieser Seite durch Anklicken des Namens.

Die Titelabbildungen kann man durch Anklicken vergrößern. In dieser Ansicht kann man zwischen den Titelseiten blättern durch Anklicken der Pfeile rechts oben oder durch Drücken der entsprechenden Pfeil-Tasten auf der Tastatur. Man beendet diese Ansicht mit der ESC-Taste oder Klicken auf das Kreuz.

Mit einem Button kann man auf eine Liste aller meiner Kataloge umschalten. Am liebsten würde ich alle einscannen und hier zeigen, aber dann wäre ich monatelang nur damit beschäftigt. Aber wenn jemand einen ganz bestimmten Katalog sehen möchte, werde ich das gerne berücksichtigen.

Katalogseiten

Auf einer Katalogseite werden alle Seiten des jeweiligen Kataloges angezeigt. Die Abbildungen kann man auch hier anklicken und sieht dann eine größere Version der Seite. Das Blättern funktioniert wie oben beschrieben.

Eine hoch aufgelöste Kopie der Seite bekommt man, wenn man auf die Beschreibung unter einem Vorschaubild klickt. Diese Abbildung wird in einem neuen Tab, bzw. einem neuen Fenster angezeigt, je nach den persönlichen Browser-Einstellungen.

Von einigen Katalogen gibt es PDF-Dateien und/oder ZIP-Archive, die alle Seiten enthalten.

Probleme beim Layout

Die Kataloge bzw. Katalogseiten sollten auf jeder Seite Rahmen gleicher Höhe haben und zeilenweise angeordnet sein. Ist das in Ihrem Browser nicht der Fall, haben Sie vermutlich die Ausführung von JavaScript abgeschaltet. Dann funktioniert auch das Blättern nicht wie oben beschrieben.


Autor: Wolfgang Jordan
Letzte Änderung: 09. August 2016